Seiten

Freitag, 6. Juli 2012

Wir haben noch keine Ferien und

... die lange Blogpause war nicht geplant, aber je ruhiger es hier im Blog ist, um so mehr passiert im Leben. Nun gibt es heute endlich mal wieder ein Lebenszeichen ;-)

Da uns der Erdbeer-Rhabarber-Sirup



so gut schmeckt und wir eine große Lieferung frisch geernteter Felderdbeeren von meiner lieben Mutti bekommen haben,

 
haben wir uns einen kleinen Vorrat angelegt



und gleichzeitig beim Marmeladenkochen experimentiert. Herausgekommen sind diese Leckereien:

 (die schwarzen Johannisbeeren waren noch aus dem letzten Jahr im Froster)



Diese Idee habe ich bei blauerhibiskus gefunden. Mit der Minze war ich etwas sparsam - da kann ich nächstes Jahr ruhig etwas großzügiger sein.

Den Rest der Erdbeeren habe ich gewaschen, geputzt



und mit dem Pürierer


zu Mus verarbeitet. Dieses wurde dann portioniert eingefroren, so dass wir im Herbst/Winter noch einmal frische Marmelade kochen können oder den Quark oder Joghurt in einen Erdbeertraum verwandeln können.

Während ich in der Küche werkelte, wurde im Garten unsere Magnolie umgesetzt.



Ich weiß, viel zu spät für den Frühling und noch viel zu zeitig für den Herbst, aber da größere Arbeiten an der Stelle des alten Standortes geplant sind, mussten wir sie umsetzen. Nun hoffen wir, dass sie an der neuen Stelle anwächst.

Ein wenig genäht habe ich auch. Es sind ein paar Muster für das nächste, größere Quiltprojekt entstanden. Ich habe für die Muster nur 3 Farben verwendet und diese dann jeweils in den unterschiedlichen Platzierungen der Blöcke vernäht.





Die Wirkung war nicht ganz so wie ich mir es erhofft hatte, aber dafür habe ich nun eine Vorstellung über die Größenverhältnisse.



Danach wurde der Stoffvorratsschrank geöffnet und sämtliche BW-Stoffe erst nach Farben sortiert und danach zugeschnitten - je 9x4inch - Quadrate und 8x3inch - Quadrate. Dafür habe ich eine gesamte Woche benötigt, denn ich Dussel habe anfangs jeden Stoff einzeln zugeschnitten. Erst nach sage und schreibe 4 Tagen habe ich mir beim Zuschneiden Gedanken gemacht, dass es doch gaaaaaanz schön lange dauert und wie das wohl maschinell besser gehen könnte und da fiel der Groschen... die Zuschnitte der letzten Projekte erfolgten immer 2 - 4 lagig. Oh Mann, manchmal stehe ich wirklich auf einer ganz schön langen Leitung. Nun ja, nun sind die Stoffe zugeschnitten und es kann losgehen...

Nachdem nun die Vorbereitungen für das neue Großprojekt abgeschlossen waren, gab es eine größere Feier - meinen Geburtstag. Für die lieben Arbeitskollegen gab es einen leckeren Streuselkuchen


und ...

leider keine weiteren Bilder - tja, es gibt weder Bilder vom ausgebackenem Kuchen noch von der schönen Feier und unserer Deko. Nun schreibe ich schon eine Weile diesen Blog und versuche so viele Photos wie möglich zu knipsen, aber an dieser Stelle bin ich sprachlos ... auf dem Chip der Kamera sind keine Bilder *schnief* und dabei war es soooooo schön, noch mal *schnief* - wie konnte das bloß passieren? hmm ... *schnief*

Sonnige Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Daniela

Kommentare:

Rosine... hat gesagt…

Ihr habt ne Magnolie.
Ich glaube ich hab ein Bild von der Deko und vom Grillmeister, aber auch nicht viele.
Grüße

dieAtze hat gesagt…

Macht doch nichts, deine Marmeladenbilder sind doch auch klasse und diese Menge!!! Ein wirklich guter Satz zu Beginn von dir, auch ich bin derzeit keine so aktive Blogschreiberin, irgendwie fehlen Zeit und Nähprojekte...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...